Vollidioten machen Sport:
Die Zahnball-WM 2002 in Japan/Südkorega

 



Spieler (v.l.n.r.): Michlas/GRE, Segreto Calzone/ITA,
Hedryk/SWE, Bornshooy/RSA. Offizielles Plakat.

 

Zahnball...

...das ist die brandneue Sportart, die ganz Asien und weite Teile Europas in Freude - ja Extase - versetzt und nun auch im Rest der Welt weiter Fuss fasst.
Bisher noch völlig unbekannt, wuchs dieser körperbetonte Sport während der späten 90er Jahre vor allem in Mittelfranken und im Grossraum Osaka (Japan) zu einer beliebten Körperertüchtigung heran.

Das Spiel

Ein Spiel dauert nach Regelspielzeit 32 Minuten (4 x 8 Min.). Zur Not kann das Spiel vom Schiedsrichter auf 28 Minuten verkürzt werden.
Ausgetragen wird es im sogenannten Badion, eine sanitäre Form des uns besser bekannten Stadions. Die Abmessungen des Badions sind variabel, dürfen aber nicht kleiner als 12 m² und nicht größer als 64 m² sein.
Im Badion spielen 2 Mannschaften zu je 4 Spielern gegeneinander. Die Spieler sind ausschliesslich Feldspieler, einen "Torwart" gibt es im Zahnball nicht.

Die Regeln

Grundsätzlich gilt: "Wer fault, fliegt raus!" - auf dieser sog. "Weis(s)heit der Zähne" (Japan, 1912) beruht die ganze Moral des Zahnballes.
Renommierte Spieler haben Fair-Play bereits zum Aushängeschild des Sportes gemacht und werden jährlich um diesen Award bewertet (dem Sieger winken Prothesen im Wert von 32 Zähnen).
Jeder Zahnballer muss mindestens 18 Jahre alt sein und hat die für den Zahnball vorgesehene Schutzbrille zu tragen.
Zur Ballführung darf weder Hand noch Fuss, sondern einzig und allein der Mund benutzt werden. Dribbeln ist ohne Zwischenstopp erlaubt. Ein Tor fällt dann, sobald der Zahnball (12,3 g) mit dem Mund in das für das gegnerische Tor vorgesehene Behältnis befördert wurde. Dies kann direkt aus dem Feldspiel, aber auch aus Standardsituationen (wie dem Freistoss) geschehen.
Die Mannschaft, die nach 32 Minuten (28 Min.) die meisten Tore für sich werten kann, ist Sieger. Bei Torgleichstand wird das Spiel als unentschieden gewertet.
In der Tabelle erhält der Sieger eines Spieles 10 Punkte, Remis-Mannschaften 5 Punkte und der Verlierer erhält symbolisch 1 Punkt.

Die Zahnball-WM wird ab Ende Oktober 2002 live bei Vollidioten-TV übertragen.

 

WM-Gruppen

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
GriechenlandSüdafrikaChileKamerun
BayernNiederlandeDeutschlandJapan
MexikoEnglandSchweizUkraine
ItalienMaltaChinaSchweden

 

Download-Bereich zur WM

Lehrbeispiel: Der Freistoss - eine Standardsituation (414 kB)

Pfostenschuss - knapp verfehlt ! (211 kB)

Das Tor - Ziel eines jeden Zahnball-Stürmers (211 kB)

Zum Betrachten der Videosequenzen ist der QuickTime-Player nötig.

 

Toller Sport...