Die Geheimnisse der türkischen Sprache


Türkisch mit den Vollüdüoten

Wer eine Reise in die Türkei unternimmt, sollte verbal gewappnet sein, denn so einige Worte mögen nicht ganz dem entsprechen, wofür sie oft gehalten werden.

LEKTION I (4 Worte)

Tabak
Tabak heißt nicht etwa Tabak, wie man an Tabak vermuten könnte - Nein. Tabak heißt Teller. Wichtig dann, wenn man beispielsweise zu einer türkischen Houseparty eingeladen ist, und es ein tolles Buffet gibt.

Gümüs
Gümüs bedeutet auch nicht wie sicherlich erwartet Gemüse, sondern vielmehr Silber. Das würde zwischen den Zähnen knirschen...

Dag
Dag ist weder der Tag noch die Ente Donald! Wenn Reinhold Messner den Mount Everest besteigt, besteigt er den höchsten "Dag" der Erde. Der Dag ist im deutschen der Berg.

Seksen
Wer türkisch zählen will, sollte die türkische Zahlenreihe beherrschen. Seksen heißt hierbei weder Sechzig noch Sechzehn. Wer im türkischen Kino einen Film mit FSK Seksen sieht, betritt einen Film, den man nicht unter achtzig Jahren besuchen darf.

LEKTION II (Der erste Satz)

Angelehnt an die LEKTION I können wir ein erstes Mißverständnis in der Türkei üben:
Seksen Dag Gümüs will nicht etwa sagen, dass man mehr als zwei Wochen vegetarisch leben muß, sondern würde vielmehr 80 Berge Silber bedeuten. Aber die wären sicherlich auch nicht schlecht...

16 Dag Tabak