Gibt es den Osterhasen?


Hier ist eine extrem wichtige Frage, die die Wissenschaftler schon seit Jahren fasziniert.

Ostern ist genauso ein (nur) christlicher Feiertag wie Weihnachten, d.h. wenn man es genau betrachtet muss der Osterhase nur die christlichen Kinder besuchen. Nun sind ca. 15% der Gesamtbevölkerung der Erde christlich. Wenn man nun vereinfacht rechnet und sagt, der Osterhase käme nur zu den Kindern unter 18, was meiner Meinung nach nicht stimmt, wären das ca. 380 Millionen (christliche) "Kunden"! Aus der Rechnung über den Weihnachtsmann ergibt sich eine Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt, also ca. 92 Millionen Haushalte.

Angenommen die Osterhäsin könne Eier legen. Es hat zwar noch niemand einen eierlegenden Hasen gesehen, aber wir nehmen einfach mal an, die Osterhäsin könne Eier legen. Das würde bedeuten, sie müsse in den Tagen vor Ostern - angenommen jedes Kind bekäme nur ein Ei, was natürlich nicht stimmt - 380 Millionen Eier legen! Angenommen sie würde nur eine Woche vorher anfangen, damit die Eier auch noch kurze Zeit haltbar sind, dann wären das 54,3 Millionen Eier pro Tag (die man alle noch kochen und bemalen muß), also 630 Eier PRO SEKUNDE (das muss der Armen doch auf die Dauer weh tun, oder?)! Zum Vegleich: Eine sehr gute Legehenne schafft 2 - 3 Eier pro Tag! Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Osterhase eben nicht nur eine Häsin hätte - der Schlingel.
Hierzu nehmen wir an eine durchschnittliche Häsin könne 10 Eier pro Tag legen - was verglichen mit den Legehennen immens viel ist. Das würde bedeuten, dass der Osterhase 5,4 Millionen Häsinnen hat. Ist das nicht ein Traum?
Nehmen wir nun weiter an, er halte diese Häsinnen in einem oder mehreren Ställen. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Hasenkäfig von 1m auf 0,5m auf 0,5m so ergibt sich ein Volumen von 1,35 Milionen m³, d.h. 1,35 Milliarden Liter und eine Fläche von 2,7 Millionen m², d.h. 2,7 km² (wobei Durchgänge zwischen den Käfigen noch nicht mit eingerechnet sind). Eine solch große Hasenstallanordnung wurde noch von keinem Menschen gesehen! In dieser Rechnung wurde vereinfachend angenommen, dass die Häsinnen gleichzeitig in ihren Ställen die Eier kochen und bemalen!

Kommen wir nun zum nächsten Problem: dem Ausliefern der Eier!
Zu allererst braucht der Hase natürlich genügend Stauraum fü 380 Millionen Eier! Sehr wahrscheinlich kann er die nicht alle in den Pfoten halten während er von Haus zu Haus hoppelt, bzw. Ozeane überquert! Nehmen wir nun an 10 Eier würden den Stauraum von einem Liter füllen. D.h. der Osterhase würde einen Schubkarren oder Ähnliches mit einem Laderaum für 38 Millionen Liter (also 38000m³). Zum Vergleich: Große Autos haben einige hundert Liter Stauraum!
Desweiteren wiegt ein normales Ei ca. 60g, 380 Millionen Eier dagegen wiegen 22,8 Millionen kg, also 22800 Tonnen! Und diese 22800 Tonnen muß das arme Häschen mit sich rumschleppen! Ein normaler Mensch hat schon auf Dauer mit 100 kg so seine Schwierigkeiten!

Wenden wir uns nun der Auslieferung zu. Diese erfolgt in der Nacht vom Samstag auf Ostersonntag. Nehmen wir nun an die Nacht habe 12 Stunden - es wird zwar viel früher wieder hell, aber das vernachlässigen wir! Reist der Osterhase nun wie der Weihnachtsmann von Osten nach Westen, hat er noch weitere 7 Stunden bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen. Also hat der Osterhase 19 Stunden Zeit fü 92 Millionen Haushalte. Also ergeben sich 1345 Besuche pro Sekunde, d.h der Osterhase hat genau 0,0007 Sekunden Zeit, um sich 3,5 Eier zu schnappen, 3,5 gute Verstecke zu suchen, die Eier dort zu verstecken und zum nächsten Haus zu hoppeln (und wieder zu bremsen), sofern man menschliche - entschuldigung häsliche - Bedürfnisse nicht mit einrechnet! Wenn wir nun die durchschnittliche Entfernung der Häuser mit 1km beziffern (man muß auch die großen nichtbewohnten Gebiete miteinrechnen, denn auch dort muß er irgendwann drüberhoppeln) und die Zeit, die der Hase zum Verstecken der Eier benötigt vernachässigt, kommt man auf eine Geschwindigkeit von 1,4 Millionen m/s, also 5,04 Millionen km/h oder 1400 km/s! Zum Vergleich: Die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt ca. 330 m/s, der schnellste Mann der Welt schafft knapp über 10 m/s!
Um die Eier auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen ist eine Energie von 22,344 Trillionen Joule nötig (das Gewicht des Hasen und der Luftwiderstand - der bei einem solchen Gewicht nicht unbedingt klein sein dürfte nicht mitgerechnet)!
Der Hase muß die Geschwindigkeit eigentlich ohne Beschleunigungsphase nach jedem Hasuhalt erreichen, denn die Beschleunigungsphasen haben wir bei unserer Durschnittsgeschwindigkeit und der Zeit die wir berechnet haben vernachlässigt. Nehmen wir nun an er habe die Hälfte der 0,0007 Sekunden zum Beschleunigen und die andere Hälfte zum Abbremsen, was er in Wirklichkeit natürlich nicht hat, weil er die gesamte Strecke in dieser mörderischen Geschwindigkeit zurücklegen muß! Nach der Newton'schen Formel Kraft = Masse * Beschleunigung und der Beschleunigung, die wir über die obige Vereinbarung zu a = Geschwindigkeit/Zeit in der beschleunigt wird = 4 Milliarden m/s² erhalten ergibt sich für die Kraft die auf den Hasen und die Eier wirkt 91,2 Billiarden Newton. Das heißt es wirkt die selbe Kraft wie wenn man 9,1 Milliarden kg oder 9,1 Millionen Tonnen auf die Eier und den Hasen stellen würde! Man könnte also genausogut 9,1 Millionen Autos auf die Eier stellen! Haben Sie sich schonmal auf ein Ei (hartgekocht) gestellt und geschaut was passiert? Wenn ja, wiegen Sie so viel wie 9,1 Millionen Autos?

So viel zu der Frage ob es den Osterhasen gibt.....

Und, gab es ihn?