Auf was für Ideen die Leute doch so kommen!

 

Computer-Probleme?

Sie denken, Sie haben Probleme mit Computern? Es gibt Menschen, die sind noch bedeutend schlimmer dran, wenn man folgenden, dem Internet entnommenen Beispielen Glauben schenken darf:

1. Compaq ersetzt das Kommando «press any Key» durch «press retum Key», weil eine Flut von Anrufern fragte, wo die Taste «Any» sei.

2. Ein Kunde der Firma AST beschwerte sich, die Maus sei mit der Schmutzabdeckung schwer zu bedienen. Es stellte sich heraus, dass die «Abdeckung» der Plastiksack war, in dem die Maus geliefert wurde.

3. Ein anderer AST-Kunde wurde gebeten, eine Kopie einer fehlerhaften Diskette einzusenden. Einige Tage später traf bei der Firma ein Brief mit Fotokopien eben jener Diskette ein.

4. Ein Kunde der Firma Dell beschwerte sich, er könne mit seinem Computer nicht faxen. Nach 40 Minuten am Telefon fand der Berater heraus, dass der Kunde ein beschriebenes Blatt vor den Monitor gehalten und die Taste «Senden» gedrückt hatte.

5. Ein verwirrter Kunde berichtete IBM, sein Computer könne den Drucker nicht finden. Er habe extra den Bildschirm gegen den Drucker gedreht, aber sein Computer «sehe» den Drucker immer noch nicht.

6. Eine aufgewühlte Dell-Kundin schaffte es nicht, ihren neuen Computer zu starten. Nachdem sich der Techniker telefonisch überzeugt hatte, dass das Gerät ans Strom- netz angeschlossen war, fragte er, was passiere, wenn sie den Startknopf drücke. Die Kundin antwortete: «Ich drückte auf dieses Fusspedal, aber nichts passierte.» Es stellte sich heraus, dass das «Fusspedal» die Maus war.

7. Eine wahre Geschichte, die ein Systemoperateur der Firma Novell erlebt hat: Anrufer: «Hallo, spreche ich mit dem technischen Support?» Operateur: «Ja, wie kann ich Ihnen helfen?» Anrufer: «Der Tassenhalter an meinem PC ist gebrochen, und die Garantie läuft noch. Wie muss ich vorgehen, damit das repariert wird?» Operateur: «Entschuldigung, Sie sagten Sie Tassenhalter?» Anrufer: «Ja, er ist an der Vorderseite meines Computers befestigt» Operateur: «Entschuldigen Sie, wenn ich etwas überfragt wirke. Erhielten Sie dieses Teil als Werbegeschenk bei einer Verkaufsshow? Steht irgendeine Markenbezeichnung darauf?» Anrufer: «Es kam mit meinem Computer, ich weiss nicht, ob es ein Werbegeschenk ist. Es steht nur <4X> darauf.» Zu diesem Zeitpunkt musste der Operateur den Anruf unterbrechen, weil es ihn vor Lachen schüttelte. Der Anrufer hatte sein CD-Laufwerk als Tassenhalter benutzt.

8. Ein IBM-Kunde hatte Probleme mit der Installation von Software und rief den Kundendienst an. «Ich schob die erste Diskette ein, und das funktionierte problemlos. Anschliessend sollte ich die zweite Diskette einlegen, was schon mit Problemen verbunden war. Als mich der Computer aufforderte, die dritte Diskette einzulegen, brachte ich sie beim besten Willen nicht mehr ins Laufwerk.»Der Kunde hatte nicht realisiert, dass die Aufforderung «Diskette 2 einlegen» voraussetzte, dass zuerst Diskette 1 entfernt wird.

9. Als vor einigen Jahren das Schlagwort "Text auf Diskette geliefert" aktuell wurde, hat ein Kunde eines Prepress-Unternehmen eine Diskette geschickt, auf der er mit Scotch-Kleber einen kleinen ausbelichteten Text geklebt hatte. Die Diskette war leer. "Text auf Diskette geliefert" - wörtlich genommen.



Press Return Key!